Startseite | Aktuelles

ÜBERSICHT

AKTUELLES

Dezember 2011: Musikworkshop "Be the brand": Verkaufsprofis erleben Marke neu

Kann man die Verkaufsprofis der wertvollsten Marke der Welt eigentlich überhaupt noch verblüffen? Gibt es eine Methode, von der selbst interne Sales Trainer des größten deutschen Getränkeunternehmens etwas lernen können? Die Antwort kam beim Musikworkshop im Berliner nhow-Hotel, das sich die Trainer für ihre zweitägige Jahresabschluss-Konferenz ausgesucht hatten: Eine musikalische Location mit modernsten Konferenzräumen, innovativem Pop-Design und sensationellem Tonstudio - Blick auf die Spree inklusive.

"Play out of the box": Modernes Teambuilding heute
Die Sales Trainer wollten und sollten "ihre" Marke außerhalb des operativen "Doings" neu erleben: Teamziel war es aus einem Werbesong des Getränkeherstellers einen Gute-Laune-Song für das Team zu kreiieren. Aber keine leichte Aufgabe, das Popstück mit 30 Teilnehmern selbst nachzuspielen. Mit Unterstützung der vier Klangsalon-Coaches gelang das natürlich: Die Trainer wuchsen im Laufe des Tages über sich hinaus, lernten neue Talente in sich und den Kollegen kennen.

Klingelton fürs Handy, selbst eingespielt
Wie bei den Rockbands in "früheren" Zeiten spielten in der finalen Band-Session alle Teilnehmer gleichzeitig: Instrumente und Mikros waren in Kreisform aufgebaut. Schlagzeuger, Percussionisten, Gitarristen, Keyboarder hatten den gemeinsamen groove gefunden und die Vocal-Gruppe legte eine hochemotionale Performance hin. " Es war für mich wahnsinnig toll zu erleben, in welch kurzer Zeit ein großes Team mit (meist) Musiklaien ein Musikstück einspielen kann. Dass das gewählte Musikstück auch noch Bezug zu unserem Unternehmen hatte, hat mich besonders gefreut", so ein begeisterter Teilnehmer. Das musikalische Endergebnis und die tolle Teamleistung verblüffte die Teilnehmer, und der selbst eingespielte Song ist jetzt Klingelton auf den Diensthandies der Sales Trainer!

Zitate

  • "Wir haben gemeinsam etwas Großes erarbeitet"
  • "Teambuilding in Perfektion"
  • "Der Musikworkshop übertraf meine kühnsten Erwartungen. Wir haben unsere Marken- und Unternehmenswerte mit Musik erlebt und gespürt. Ein sehr inspirierender und motivierender Workshop, den ich nur empfehlen kann"
    Clemens Krebs, National Sales Training Manager, Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG, Berlin
Klangsalon-Trainer im Nhow-Hotel
Klangsalon-Trainer im Nhow-Hotel