Startseite | Aktuelles

ÜBERSICHT

AKTUELLES

September 2016
kubus IT im Takt: Klangsalon formiert 450 Teilnehmer zur größten IT-Rockband der Welt

„Wir suchen ein außergewöhnliches Format, um gemeinsam etwas Großartiges zu erreichen“, so lautete das Briefing der Projektmanagerinnen von kubus IT, als sie im Herbst 2015 mit Klangsalon in Kontakt traten.

Im März 2016 sollte die Informationsveranstaltung für 450 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des AOK-IT-Dienstleisters stattfinden. Erklärtes Ziel der Organisatoren und der Geschäftsleitung war es, für das geplante Mitarbeiterevent innovative Dienstleister zu engagieren, die neue Wege gehen.

Gemeinsam das Unmögliche möglich machen
Unter dem Motto „kubus IT im Takt“ wurde ein abwechslungsreiches Programm entwickelt. Location: Das Dolce Hotel in München. Unsere Aufgaben: Konzeption und Durchführung der Musikworkshops unter Einbindung der Geschäftsführung, Jingle-Kompositionen und Backline-Lieferung für 450 Teilnehmer.

Das Zeitfenster für den Klangsalon-Part war sportlich: Nach einem gemeinsamen musikalischen Warm Up wurden 3 Gruppen gebildet, die jeweils an 3 einstündigen Workshops teilnahmen: „IT Sicherheit mal anders“, angeleitet vom IT-Comedian Tobias Schrödel; „Motivier Dich selbst, sonst macht’s ja keiner“, angeleitet von Motivationsfrau Nicola Fritze und „kubus IT im Takt“, angeleitet von den vier dynamischen Klangsalon-Musiktrainern.

Rockband in 1 Stunde: Teambuilding ohne musikalische Vorkenntnisse
Nur eine Stunde Zeit, um mit 150 Teilnehmern ein Rock-Medley zu performen? Das unmögliche Projekt funktionierte, denn wir hatten die vielen E-Gitarren und Keyboards so präpariert, das auch Einsteiger ohne Probleme „nach Farben statt Noten“ mitspielen konnten. Zum Schluss rockte das gesamte Team „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani, „Tage wie diese“ von den Toten Hosen und „Smoke on the water“ von Deep Purple, kubus IT-Geschäftsführer André Rentsch stand am Keyboard: Ein eindrucksvolles klangliches Zusammenspiel, das weder die Teilnehmer noch wir Klangsalon-Coaches so schnell vergessen werden. In jedem steckt ein Musiker!

„Mit unserer Mitarbeiterveranstaltung 2016 wollten wir begeistern und neue Wege gehen: In der Zusammenarbeit mit Klangsalon haben wir dafür eine gute Unterstützung gefunden.“
André Rentsch, Geschäftsführer kubus IT, August 2016


Musikalisches Mitarbeiterevent, mitkonzipiert von Klangsalon: Hier wurden 450 Teilnehmer zur Rockband gecoacht

Klangsalon-Rockband-Diplom für die größte IT-Rockband der Welt: Veranstaltungsmoderator Daniel Pesch überreicht dem Team die verdiente Urkunde