Startseite | Aktuelles

ÜBERSICHT

AKTUELLES

Musik verbindet:
Wie Sie Fußball-Klang und Fangesang für Ihre Firma nutzen können

Von: Sabine Charlotte Langen, Klangsalon-Gründerin

Samba, Olé:
Wie mitreißend die Kraft von Musik sein kann, erleben wir diese Tage hautnah bei der Fußball-Weltmeisterschaft: Pünktlich zum WM-Start sind wieder jede Menge Fußballsongs für jeden Musik-Geschmack auf dem Markt - der offizielle FIFA-Hit "We are one" mit Pitbull/ Jennifer Lopez steht mittlerweile auf Platz 7 der iTunes®-Chartliste. Die deutsche Mannschaft wird bei einem ihrer Trainings von trommelnden brasilianischen Einwohnern unterstützt, Fans machen mit ihren Gesängen im Stadion Stimmung und …ja, auch Gänsehaut ist erlaubt, wenn die Nationalhymne erklingt und beim gemeinsamen Fußball-Gucken mitgesungen wird.

Den Teamgeist mit Musik fordern und fördern
Musik hat eine extrem emotionalisierende Kraft. Musik verbindet Menschen, und seit Urzeiten suchen Gruppen einen gemeinsamen Rhythmus: Insbesondere das gemeinsame, aktive Musikmachen im Team sorgt für ein besonderes positives Erlebnis. Übertragen auf das Zusammenspiel in Unternehmen bedeutet das: Es sind positive Emotionen, die Mitarbeiter an eine Firma binden. Es sind positive Emotionen und nicht nur betriebswirtschaftliche Kennziffern, die Teams über sich hinauswachsen lassen.

So machen Sie Mitarbeiter und Kunden zu Fans
Wer es in seiner Firma mit Themen wie Mitarbeiterbindung, Teambuildung und Kundenloyalität wirklich ernst meint und interne sowie externe Zielgruppen zu echten Fans entwickeln will, sollte sich intensiv mit der Wirkungsweise von Musik auseinandersetzen. Klangsalon berät sie bei der musikalischen Entwicklung ihrer Unternehmensphilosophie. Nach einer Bedarfsanalyse entwickeln wir ein Musiconomics-Konzept, das zu Ihrer Strategie, Ihrer Marke und Ihrem Budget passt. Unser Leistungsportfolio: Corporate Sounds, Firmensongs sowie Musikworkshop-Formate für 8 – 800 Teilnehmer. Ob Langfrist-Prozess oder musikalisches Teamevent – bestimmt ist auch für Sie das Passende dabei.
Übrigens: "All in one rhythm", lautet der offizielle FIFA-Slogan für die Fußball-WM 2014. Ein wahrlich musikalischer Slogan. Und den hat sich FIFA natürlich markenrechtlich schützen lassen.